Berufsqualifikationen

Berufliche Qualifikation

2. Diplomniveau der RL 92/51/EWG i. d. F. der RL 95/43/EG (zweite allgemeine Richtlinie über die Anerkennung beruflicher Qualifikationen)

Ausbildungshöhe und –dauer

Ab der 9. Schulstufe, 5 Jahre

Berufsfeld

Absolventen der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe sind qualifizierte Mitarbeiter in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Ernährung, Kultur, Sozialbereich und Verwaltung. Sie sind in verschiedensten Dienstleistungsbereichen als Mitarbeiter der mittleren Führungsebene, als Leiter oder Geschäfts- bzw. Betriebsinhaber tätig. Es ergeben sich zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten in Wirtschaft und Verwaltung mit Einsatzmöglichkeiten in allen Branchen, insbesondere in Betrieben des Tourismus (z. B. Hotellerie, Reisebüros).

Fertigkeiten

Absolventen der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe haben eine fundierte allgemeine kaufmännische Ausbildung und verfügen über die für den Gastronomie- und Tourismusbereich praxisrelevanten Kenntnisse und Fertigkeiten im Service (entsprechend dem Berufbild Restaurantfachmann), in der Küchenführung und –organisation (entsprechend dem Berufsbild Koch), in der Administration und Kundenbetreuung (entsprechend dem Berufsbild Hotel- und Gastgewerbeassistent, Bürokaufmann oder Reisebüroassistent) sowie in der Ernährungsberatung und im Umweltbereich.

Befähigungen

Absolventen der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe sind vor allem in Bereichen tätig, die ein hohes Maß an Eigenverantwortung voraussetzen wie im Management und Marketing, in der Organisation des Rechnungswesens, der Investitions- und Finanzierungsplanung und –entscheidung, in der Planung und Koordination branchenspezifischen EDV-Einsatzes, in der Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung, im Veranstaltungs- und Projektmanagement, in der Planung und Überwachung von umweltgerechten Ver- und Entsorgungskonzepten, in der Erstellung von Ernährungs- und Diätkonzepten und Überwachung von deren Umsetzung sowie Ausstattungs- und Einsatzplanung für Betriebsmittel. Absolventen der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe ist der fachspezifische Einsatz mehrerer Fremdsprachen möglich.

Zugang zum tertiären Sektor

Die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung an einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe befähigt zur Aufnahme eines Studiums an einer Universität oder an einem Fachhochschul-Studiengang mit teilweisen Anrechnung zu letzteren.

Berufliche Qualifikation 1. Berufsberechtigung aufgrund des österreichischen Berufsausbildungsgesetzes und der österreichischen Gewerbeordnung 2. Diplomniveau der RL 92/51/EWG i. d. F.… Mehr
EU-anerkannte Berufsqualifikationen: Ausübung gehobener Berufe in Wirtschaft Verwaltung Tourismus Ernährung, Gesundheit, Soziales Die Reife- und Diplomprüfung wird als… Mehr
Wirtschaft Bürokaufmann, Einzelhandelskaufmann, Großhandelskaufmann, Industriekaufmann, Reisebüroassistent, Restaurantfachfrau/-mann, Korrespondent, Fremdsprachenkorrespondent, Kostenrechner, Handelsvertreter, Kreditprüfer, Marketingassistent, Buchhalter, Wirtschaftstreuhandkanzlei (u. a. Buchführung… Mehr