Grundlegendes

Im Ausbildungsschwerpunkt FREMDSPRACHEN werden neben ENGLISCH auch ITALIENISCH und FRANZÖSISCH gelehrt. Die wesentlichen Ziele und Inhalte dieser speziellen Sprachenausbildung sind das Verstehen und das aktive Anwendenkönnen der genannten Fremdsprachen in Wort und Schrift in den unterschiedlichsten Alltags- und Berufssituationen. Die Kommunikation in mehreren Fremdsprachen im Zusammenhang mit politischen, wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Themen des alltäglichen und des beruflichen Lebens ist ebenso bedeutend wie das Beherrschen von Geschäftskorrespondenz und Wirtschaftsvokabular in Wort und Schrift.

Die Möglichkeit zur Vorbereitung und Ablegung international anerkannter Sprachprüfungen ist im Rahmen dieser Ausbildung gegeben.

Dieser Ausbildungsschwerpunkt ist in dieser Form ein auslaufender. SchülerInnen, die ab Herbst 2014 in die HLW Wolfsberg eintreten, können den vergleichbaren Ausbildungsschwerpunkt Sprachen und Medienkultur wählen. Dritte Lebende Fremdsprache wird also letztmals 2018 bei der Reife- und Diplomprüfung gewählt werden können.

Ab Herbst 10 werden kleinere Änderungen in der Stundentafel vorgenommen, die nur die SchülerInnen betreffen, die ab Herbst10… Mehr