Internationale Etikette-Trainerin Mag. Maria Th. Radinger als Gastreferentin zum Thema „Professionelle Einstellung zum Gast“
Ein Lehrziel im BTO-Unterricht ist die Erlangung einer professionellen Einstellung zum Gast. Wurde früher „Dienstleistung“ mit „dienen und bedienen“ gleichgesetzt, so sollte heute vielmehr eine „Begegnung auf Augenhöhe“ stattfinden – vor allem in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie. Gefragt sind neben der fachlichen Kompetenz sehr hohe empathische Fähigkeiten, perfekte Umgangsformen und ein professionelles Auftreten und Erscheinungsbild. Die Qualität der Begegnungen wird immer wichtiger, auch nehmen die Trends im Tourismus – Individualismus, „Nowness“ (I want everything now!) und Digitalisierung – eine großen Stellenwert ein.
All dies brachte Frau Mag. Maria Th. Radinger in ihren Vorträgen den Schüler/innen der 1CHW (am 29. April), der 1AHW (am 30. Mai) und der 1BHW (am 28. Juni) im Rahmen des BTO-Unterrichts näher. Die Gastreferentin verfügt über eine hohe Expertise, verfasste sie bereits drei Bücher zu dieser Thematik („Der Alpen Adria Knigge“, „Was Gäste wünschen“ und „Etikette und Stil im Business“). Des Weiteren ist Mag. Radinger Mitglied von ETI (Etikette Trainer International) und GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands).
Großzügige finanzielle Unterstützung erfuhr diese interessante Vortragsreihe durch Volkswirtschaftliche Gesellschaft, HLW-Elternverein und HLW-Absolvent/innen-Verein – einen herzlichen Dank dafür!
Text und Fotos: Walburga Ninaus, BEd MA