Soziale Aktivitäten vor Weihnachten

Auch heuer haben unter Federführung von Frau Prof. Poms diverse vorweihnachtliche soziale Aktiviäten an der HLW Wolfsberg stattgefunden.

So wurde wieder eine Sammelaktion für die Ö3-Wundertüte durchgeführt. Die Schülerinnen Lena Dexl und Melissa Ibel (4BHW) haben im Schulzentrum Wolfsberg alte Handys für die Ö3-Wundertüte gesammelt. Die Übergabe erfolgte am 12.12.2017 im Postamt Wolfsberg.

Außerdem wurde eine Spendenaktion für Moldawien durchgeführt. Am 21. 12. 2017  gab es eine Übergabe diverser gebrauchter Artikel sowie einer Geldspende für den Transport an Gerhard Herrmann, den Organisator des „Humanitären Hilfswerkes Hermann“.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Galina, einer gebürtigen Sibirierin, die selbst mehrere Jahre in Moldawien lebte, unternimmt Hermann mit dem Transportunternehmen Schönberger aus Gleisdorf mehrere Spendentransporte pro Jahr nach Chisinau in Moldawien.

Der HLW Wolfsberg ist es als humanberuflicher Schule ein großes Anliegen, den SchülerInnen soziales Lernen nicht nur theoretisch, sondern auch durch praktisches Engagement zu vermitteln.

Nicht zuletzt geht es auch darum, den Heranwachsenden die Bedeutung der Umverteilung von Gütern näherzubringen und sie für die negativen Folgen unserer Wegwerfgesellschaft zu sensibilisieren.

Die nächste große Sammlung von Gebrauchtwarten erfolgt am 18.1.2018 auf dem Euco-Center-Parkplatz. Diesbezüglich wird die Bevölkerung um Sach- sowie Geldspenden für den Transport ersucht.

HLW-SchülerInnen haben schließlich Weihnachtsfeiern in (pssycho-) sozialen Einrichtungen durchgeführt. Die traditionell von den SchülerInnen der HLW Wolfsberg in (psycho-) sozialen Einrichtungen durchgeführten Weihnachtsfeiern wurden heuer von der 4CHW im „Haus Elisabeth“ am 19.12. 2017 und von der 5BHW in der Psychiatrie Klagenfurt am 20. 12. 2017 veranstaltet.

Einerseits bedeutete dies für die SchülerInnen durch das Kennenlernen der Institutionen und die Kontaktaufnahme mit den Gehandikapten einen Abbau von Hemmschwellen, andererseits für die Klienten durch die vorgetragenen weihnachtlichen Lieder und Texte sowie das Genießen der von den Jugendlichen selbst hergestellten süßen Köstlichkeiten einen stimmungsvollen Auftakt zum Weihnachtsfest.