Workshop „Logisch – Biologisch“

Workshop „Logisch – Biologisch“ mit Bio-Seminarbäuerinnen

Österreich ist gemessen am Anteil der Anbaufläche für biologische Produkte das Bioland Nr. 1 in Europa. Im Vordergrund steht dabei eine schonende Nutzung von Landwirtschaft, Rohstoffen und Energie. Auch an der HLW Wolfsberg wird seit zwei Jahren vermehrt darauf Wert gelegt, dass im Kochunterricht nach Möglichkeit heimische Produkte aus der Bio-Landwirtschaft zum Einsatz kommen. Um den Schülerinnen und Schülern die Prinzipien der biologischen Bewirtschaftung noch mehr bewusst zu machen, organisierte Fachvorständin Walburga Ninaus, BEd MA, einen Workshop zum Thema „Bio-Landbau“. Dazu wurden zwei Bio-Seminarbäuerinnen für 21.03. (2AHW) und für 22.03. (2BHW) in die Schule eingeladen, um vor Ort zu erklären, was Kreislaufwirtschaft und Bio-Landbau in der Praxis bedeutet. Ingrid Hartl und Barbara Prasser gelang dies an beiden Vormittagen auf sehr anschauliche und schmackhafte Weise. Die aus heimischen Bio-Lebensmitteln zubereiteten Dinkelschnecken, Käse-Topfen-Stangerln, Gemüsesticks, Buchweizenwaffeln, Hirse-Apfel-Desserts und Vitamindrinks mundeten nämlich allen Schülerinnen und Schülern aus der 2ABHW vorzüglich!

Text: Walburga Ninaus, BEd MA

Fotos: Johanna Tschinder, BEd; Walburga Ninaus, BEd MA