SchülerInnen der 4AHW gestalten eine Radiosendung

Im Zuge des Schwerpunktes Sprachen und Medienkultur hatten wir – 17 SchülerInnen der 4AHW – auch im zweiten Semester des Schuljahres wieder die Aufgabe, ein Projekt durchzuführen.

Wir entschlossen uns deshalb zur Gestaltung einer Hörsendung bei „Radio AGORA 105,5“. Unterstützt wurden wir dabei von den zwei Redakteuren Vianey Cobián und Dragan Janjuz des nicht kommerziellen Radios und unserem Lehrer Prof. Herbert Katz. Das Projekt zog sich über den gesamten April hinweg. Jeden Mittwoch fanden am Nachmittag geblockte Workshops statt, in denen wir unser Wissen rund um das Thema Radio erweiterten.

An den ersten drei Nachmittagen wurden wir vom Team des Radiosenders besucht und kurz in die Welt des Rundfunks eingeführt. So lernten wir die Basics des Radios kennen, um dann in weiterer Folge auch selbst eine Sendung gestalten zu können. Weiters wurden die Entstehung sowie die Geschichte des Radiosenders behandelt.

Nach einem kurzen Briefing über die perfekt Radiosendung und die verschiedenen Methoden zur Gewinnung von Informationen, konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wir teilten uns in 3 Gruppen auf, um Themen zu erarbeiten, welche wir in unserem Radiomagazin behandeln wollten. Eine Gruppe hat nach Antworten auf die Frage „Interessieren sich Jugendliche eigentlich für Politik?“ gesucht, eine andere Gruppe hat sich mit dem Thema „Rauchen“ beschäftigt und die letzte Gruppe war den „Traditionen auf der Spur“. Nach diesen Überlegungen konnten die Gruppen sich schließlich einigen und die Themen standen fest.

Nach drei Wochen Vorbereitungszeit, in denen wir Material gesammelt, Texte ausgearbeitet und Interviews durchgeführt haben, besuchten wir am Mittwoch, dem 25. April 18 endlich das Studio von Radio AGORA in Klagefurt. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten des Rundfunksenders wurden die Moderationstexte direkt vor Ort aufgenommen und später auch von uns selbst bearbeitet und zu einer Sendung zusammengeschnitten.

Zu hören ist die von uns gestaltete Sendung am Dienstag, dem 8. Mai 18 um 18 Uhr auf Radio AGORA 105,5 MHz (Sender Dobratsch; Sender Koralpe: 106,8 MHz). Die Sendung wird einige Tage nach Ausstrahlung auch über ein Webarchiv der freien Radios zum „Nachhören“ zur Verfügung stehen. Wir werden den entsprechenden Link, sobald er aktiv ist, hier veröffentlichen.

Wir danken Radio Agora und insbesondere Vianey Cobián und Dragan Janjuz  für die gute Zusammenarbeit.

Link zu Radio Agora (Bitte „liken“!)

Link zum „Nachhören“ der Sendung

Alternativer Link zum „Nachhören“

Anna Lichtenegger, Michaela Vallant, 4AHW