Orientierungstag der 1BHW im Markussaal

Am Mittwoch, den 19. September 2018 hatten die SchülerInnen der 1BHW im Rahmen eines Orientierungstages die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen. Gemeinsam mit der Klassenvorständin und deren Stellvertreterin marschierte die gesamte Klasse in der Früh los in Richtung Markussaal, wo sie von Herrn Jakob Mokoru in Empfang genommen wurden, der die TeilnehmerInnen als Referent an diesem Tag betreute.
Mit Hilfe von Kennenlern-, Einschätz- und Geschicklichkeitsspielen, die bei allen großen Anklang fanden, der Vormittag wie im Flug. Kurz vor der Mittagspause hatte die Klasse noch eine Klassenchallenge zu bewältigen. Dabei erhielt die Klasse eine Fülle von Aufgaben (wie z.B. ein vierstöckiges Kartenhaus bauen, 10 l Wasser trinken, ein Märchen aufführen, 50 Purzelbäume machen, Kinderlieder singen usw.), die sie als Klassengemeinschaft innerhalb einer Stunde zu bewältigen hatten. Wobei manche im Team, manche alle und manche nur eine/r oder zwei aus der Runde zu erledigen waren. Diese Klassenchallenge wurde natürlich bestanden und hat sehr vielen in der Runde am besten gefallen, weil sie der Meinung waren, dass dies die Klassenmitglieder näher zueinander rücken lies. Am Nachmittag hatten die SchülerInnen dann noch einige „Chicken walks“ zu bestehen. Das Feedback zum Orientierungstag viel durchwegs positiv aus und alle SchülerInnen waren der Meinung, dass dieser Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft beigetragen hat.