Die 2AMW organisierte Workshops

Im Rahmen des COOL und Wirtschaftswerkstattunterrichtes plant die 2AMW das Projekt

„Schritt für Schritt  – Lebensfit“. Dabei sollen bei der Projektpräsentation  Ende April unter anderem verschiedene Unterstützungs- und Betreuungseinrichtungen für Jugendliche im Lavanttal vorgestellt werden.

Aus diesem Grund organisierten die SchülerInnen der 2AMW Workshops mit der Caritas, der Lebenshilfe und mit Asphalt.

Frau Sandra Disho von der Caritas stellte die Caritas Kärnten sowie im speziellen die young Caritas vor. Anhand von Bildern erarbeitete sie gemeinsam mit den SchülerInnen die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und Unterstützungsmöglichkeiten der Caritas. Der zweite Workshop fand in der Lebenshilfe Wolfsberg statt. Dort erzählte Assistent Herbert Rössler sehr ausführlich über seine 21-jährige Berufserfahrung bei der Lebenshilfe Wolfsberg und das Alltagsleben in einer Einrichtung für Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen. Anschließend hatten die SchülerInnen sowie die begleitenden Professorinnen Sylvia Joham und Judith Schöler die Möglichkeit für einen Rundgang in den verschiedenen Werkstätten der Lebenshilfe. Beim dritten Workshop stellte Rene’ Murnig „Asphalt“, die Mobile Jugendarbeit in Wolfsberg bei einem Besuch  in der Schule vor. Die SchülerInnen beteiligten sich sehr rege bei den einzelnen Übungen und stellten zahlreiche Fragen zum vielfältigen Betreuungsangebot von Asphalt. In den nächsten Wochen werden die SchülerInnen die vielen Informationen zusammenfassen und noch weitere Recherchen vornehmen, sodass das Projekt „Schritt für Schritt – Lebensfit“ erfolgreich präsentiert werden kann.