2.SGA-Sitzung 20/21

Zeit: Dienstag, 26.05.2021, 17:00 – 18:30
Ort: Panormaklasse
Anwesende: Prov. Leiter Veidl, Stellvertreterin Schöler, Gertrud Polster, Gerald Kummer, Karin Darmann-Streit, Andrea Kos (Elternverein); Andrea Hofer, Herta Quendler-Moser, Reinhard Kreuz (Lehrer); Julian Schweiger, Alexander Kos, Katharina Scharf (Schüler); vom Ballkomitee sind noch anwesend: Hinteregger Denise, Kummer Lisa-Marie

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Schulorganisation
  2. Ball
  3. Mehrtägige Schulveranstaltungen
  4. Herbstferien und schulautonome unterrichtsfreie Tage 21/22
  5. Anfragen des Elternvereins
  6. Allfälliges

1. Begrüßung und Schulorganisation

Begrüßung durch Herrn Mag. Dr. Veidl und Vorstellung seiner Stellvertreterin Frau Mag. Schöler.

– Anmeldungen für das kommende Schuljahr nur minimal geringer als letztes Jahr.

– Fachschule: fraglich ob genug Anmeldungen.

– neue Fachschule in Planung.

– Schulorganisation bleibt bestehen.

– neues Schuljahr startet mit 3 ersten Klassen.

2. Ball

Nach wie vor besteht eine schwierige Ausgangslage. Auch wenn es derzeit zu Lockerungen kommt, befürchten Experten im Herbst/Winter 2021, wie schon im vergangenen Jahr, eine Verschlechterung der Inzidenzzahlen. Verschärfungen der gesetzlichen Vorgaben sind somit anzunehmen.

Es stellt sich die Frage, wer die Kosten für die Planung eines Maturaballs übernimmt. Schule und Elternverein können dies nicht finanzieren.

Schülerin Kummer hofft auf Grund der erwarteten Impfrate auf einen Ball in den Semesterferien 2022.

Obfrau des EV Frau Polster: Erklärung mit genauen Datumsangaben und Gründen (COVID-Beauftragte/r, Anzahl Gäste, Streichung Bars, …), warum der EV den Ball bereits im Vorfeld für nicht durchführbar hält und ihn einstimmig abgesagt hat.

Für einen Teil des EVs ist es unverständlich, warum trotzdem ein Ballkomitee gegründet wurde und warum Planungen für einen Ball im Laufen sind, wenn es offiziell auf Grund des Beschlusses im EV keinen Veranstalter geben wird.

Schüler*innen haben bereits Getränkelieferanten und Catering angefragt.

Herr Kummer rechnet vor, dass jede Schülerin/jeder Schüler, gemessen am letzten Ball, ca. €230,00 Sponsorengelder lukrieren muss, damit die im Vorfeld bereits anfallenden Kosten abgedeckt sind.

Frau Mag. Schöler spricht sich gegen einen Termin im Frühjahr 2022 aus. Die Diplomarbeiten und deren Präsentation im Februar, die Maturaprüfungen Anfang Mai und auch der Schulabschluss werden sicher keine Organisation und eine Durchführung des Balles zulassen.

Herr Mag. Kreuz: -hofft auf einen COVID-Beauftragten der Stadtgemeinde, sollte ein Ball stattfinden können.

-glaubt an keinen Ball wie früher.

-Annahme 800 Gäste statt 1600 im Kuss (COVID-Regeln).

-meint, eine Lösung bei dieser Sitzung sei nicht möglich.

-Schüler*innen sollen sich über den Sommer Gedanken machen.

Frau Dipl.-Päd. Quendler-Moser ermuntert die beiden Schüler*innen ebenfalls, sich Gedanken bezüglich einer Alternativveranstaltung, z. B.: im Freien, zu machen.

Herr Kummer rechnet vor:  Bei 600 Personen im Kuss belaufen sich die Kosten auf ~€23.000,– bis €24.000,–. 51 Schüler*innen x €230.—Sponsorgeldern = €11.730,–Wie soll der Rest finanziert werden, wenn die Bars als Haupteinnahmequellen beim Ball ausfallen?

Schülerinnen Hinteregger und Kummer verabschieden sich.

3. Mehrtägige Schulveranstaltungen

Bis dato sind keine Anträge für mehrtätige Veranstaltungen in der Direktion eingegangen. Beantragung wäre möglich, Stornoversicherung ist in der momentanen Situation sicher notwendig. Fond, der eventuelle Stornierungskosten übernommen hat, gibt es nicht mehr. Wenn Sprachwochen und Sportwochen wieder durchführbar – Umlaufbeschluss.

4. Herbstferien und schulautonome unterrichtsfreie Tage 21/22

Schuljahr 2021/22 Herbstferien vom 26. Oktober bis zum 2. November 21. Dafür werden nur drei zusätzliche Tage benötigt. Da die beiden Dienstage nach Ostern und Pfingsten zukünftig Unterrichtstage sind, kann die Schule heuer 4 schulautonome Tage beschließen.
Eine einheitliche Lösung für das Schulzentrum wäre wünschenswert. (Schulwart, Reinigungskräfte, ÖBB/Postbus)
Empfehlung der Bildungsdirektion: 25.10.2021 + 07.01.2022
Vorschlag der Schulleitung: Mo, 25.10.21, Fr, 07.01.22, Fr, 27.05.22, Fr, 17.06.22
Einstimmig beschlossen.

Der Antrag für Herbstferien im folgenden Schuljahr muss immer bis 30. September des laufenden Jahres eingebracht werden. Auf Grund von COVID kann keine Evaluierung durchgeführt werden. Wenn ein Antrag zeitgerecht gestellt wird – Umlaufbeschluss.

Auf Grund vieler Anfragen von Eltern und Schülern, die sich eine Gleichstellung mit Pflichtschulen im Tal wünschen (Geschwister), scheinen die Herbstferien sinnvoll.

5. Anfragen des Elternvereins

Elternverein – Obfrau Frau Polster: nach wie vor zeigen Eltern wenig Interesse, im EV mitzuarbeiten. Was passiert im SGA, wenn es keinen EV gäbe?

Dir. Veidl: Elternvertreter wären als Ersatz möglich – die Wahl eines Klassenelternvertreters und Stellvertreters könnte eine Lösung sein.

Hilfestellung bei Ansprache der Eltern durch die Schulleitung und das Lehrerkollegium.

Nochmals einen Brief an die Eltern mit Vorteilen des EVs und Nachteilen bei Auflösung.

Frau Mag. Schöler ist gerne bereit, mit den Schülervertreter*innen durch die Klassen zu gehen, um alle auf diese Thematik anzusprechen und ihnen klarzumachen, dass sehr viele Dinge (Ball, Zuschüsse, Abschlussfeiern) ohne einen funktionierenden Elternverein nicht mehr möglich sind.

Fragen an die Schulleitung:

Warum werden so oft Schularbeiten in der Freistunde (1. Stunde am Dienstag) geschrieben?

Mag. Schöler: einheitliche Lösung, da vermehrt Schularbeiten von den Lehrer*innen der Parallelklassen gemeinsam erstellt werden, um einen einheitlichen Wissensstandart zu gewährleisten und das gleichzeitige Schreiben die Kommunikation des Schularbeitenstoffs unter den Schüler*innen verhindert.

Warum findet bei mehrtätigen Reisen oder längeren Krankheiten/Kuren der Lehrer*innen keine Fachsupplierungen statt?

Mag. Schöler: Ein Fachsupplierung ist erst ab einer Abwesenheit von mehr als zwei Wochen vorgesehen und auf Grund der Fachspezifität oftmals sehr schwierig durchzuführen.

Warum werden/wurde bei der Englischmatura in einer Klasse darauf bestanden, dass die Maturant*innen mit der Hand und mit Zuhilfenahme des Wörterbuches ihre Arbeit schreiben? In der zweiten Klasse war es am Computer und mit dem Onlinewörterbuch möglich.

Mag. Schöler und Mag. Hofer: Eine einheitliche Lösung wird angestrebt. Normalerweise schreiben schon die vierten Klassen, z. B.: in Deutsch, ihre Schularbeiten am PC.

6. Allfälliges

    • Maturafeier – Ablauf lt. Vorlage „Planung Maturafeier“. (Wurde an alle Anwesenden ausgegeben.)
    • Bei der Ausschreibung der Schulkantine gibt es nur drei Bewerber. Bäckerei Dohr aus Wolfsberg, Bäckerei Kienzl aus St.Paul und Fa. Isofood aus Klagenfurt. Vorstellung Bewertung erfolgt in einer separaten Sitzung.
    • Sollte in der 4. Klassen bereits jemand in der letzten Schulwoche arbeiten wollen – Antrag mit Bestätigung des Arbeitgebers an die Schulleitung.
    • Ende Juni werden alle alten, nicht mehr verwendeten Sofas entsorgt.Frau Mag. Schöler und Herr Dir. Mag. Dr. Veidl bedanken sich für die Teilnahme an der Sitzung.

Nachtrag;

Laut einem Gespräch von Frau Mag. Schöler und Frau Polster am 08.06.2021, muss nach Rücksprache mit der BH-Wolfsberg, das geplante Abschlussgetränk der Maturant*innen mit der Familie gestrichen werden. Auf Grund der Pandemie nicht zulässig.

Foto Hruby macht in der Kirche Fotos, auch Klassenfotos und Fotos mit den vier erlaubten Familienmitgliedern sind möglich. Bestellung der Fotos – gleicher Ablauf wie bei den Schulfotos.

Thema „Jahresberichte“ wird bei der 3. SGA-Sitzung am 16.06.2021 behandelt.

 

Wolfsberg, Mai 2021

Protokollführerin: Andrea Kos (Elternverein)