Schuljahr 21/22 beginnt

Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende zu.  Am 13. September beginnt das Schuljahr 2021/22, das offensichtlich noch immer – zumindest am Beginn –  im Zeichen von Corona stehen wird. Wir hoffen, dass sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen die Ferien gut verbracht haben und voller Energie das neue Schuljahr angehen werden.

Alle Termine, die für die erste Schulwoche wichtig sind, findet Ihr / finden Sie auf der Termineseite.

Wie man aus den Medien bereits entnehmen konnte, gelten die ersten 3 Schulwochen als  Sicherheitsphase – dh. alle Schüler*innen werden dreimal pro Woche getestet – ein Test ist ein PCR-Test in Form einer Mundspülung. Der Testrhythmus in Kärnten ist so geplant, dass montags und freitags mit Antigentests getestet wird und dienstags mit PCR.

Für Lehrkräfte und Verwaltungspersonal gilt: Testung dreimal pro Woche. Für geimpfte Lehrer*innen reicht es aus, wenn sie dreimal eine Testung mit einem ein Antigen-Schnelltest (Schultests) machen. Diese werden wie bereits im letzten Schuljahr von der Schule bereitgestellt. Ungeimpfte müssen jedoch einmal pro Woche einen PCR-Test von einer externen, befugten Stelle durchführen und das Testergebnis in der Direktion vorlegen.

Für einen reibungslosen Ablauf ab der ersten Schulwoche ist deshalb notwendig, dass die Lehrer*innen in der Direktion nachweislich (z.B. grüner Pass am Handy) bekannt gebt, ob sie geimpft sind, oder nicht. Alle nicht geimpften Kolleg*innen sollen sich rechtzeitig um einen Termin für einen PCR-Test kümmern, diesen wahrzunehmen und das Ergebnis ebenfalls in der Direktion bekannt zu geben.

Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen ein gesundes und erfolgreiches neues Schuljahr.

Wie das Testen genau ablaufen wird, werden die SchülerInnen am ersten Schultag erfahren. Es gilt aber auf jeden Fall weiterhin, dass im gesamten Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume Maskenpflicht besteht! Die SchülerInnen müssen das bitte auch vom ersten Schultag an beachten.

Hier noch einige offizielle Informationen zum Schulbeginn: