Sandra Poppmeier mit Bravour zu Diplombarkeeperin gekürt

Der Basiskurs zum Diplom-Barkeeper startete am 07.09.2021 am WIFI Steiermark. Geleitet wurde der Kurs von Flamur Bajgora und Amador Rodriguez. Beide Kursleiter sind jeweils Besitzer einer Bar in Graz. Die Bar von Flamour nennt sich Churchillbar und befindet sich in der Heinrichstraße in Graz. Seine Bar geht in die klassische Richtung und bleibt der traditionellen Kunst der Cocktails treu. Amador ist ursprünglich aus der Karibik und wer seine Bar in der Maria-Hilfer-Straße in Graz besucht, begibt sich für einen Abend auf eine Reise in die Karibik mit fruchtigen und tropischen Cocktails. Die Kombination der beiden Kursleiter sorgte für viel Abwechslung, wodurch die neun Kursteilnehmerinnen unterschiedliche Einblicke in die Barkeeper-Szene erlangten.

Im Basiskurs, welcher sich über drei Tage erstreckte, wurden vor allem die Basics abgehandelt, von der Gin-Herstellung bis hin zum Shaken hinter der Bar. In der darauffolgenden Woche startete dann der Diplom-Barkeeper-Kurs. Die Einheiten waren immer so aufgeteilt, dass sowohl theoretisch als auch praktisch gearbeitet wurde. In der Theorie erhielten die Teilnehmerinnen insgesamt vier Bücher:

  1. Warenkunde (Destillation, Fermentation, Basisspirituosen)
  2. Rund um die Bar (Geschichte, Bartypen, Fachausdrücke, Garnituren, Kalkulation)
  3. Warenkunde und weitere Getränke (alkoholfreie Getränke, Sirup, Wein, Bier, Champagner, Sekt, Versetzte Weine)
  4. Cocktails (105 Rezepturen)

 

Eine Einheit wurde in der „Churchillbar“ gehalten. Es war für alle Kursteilnehmerinnen spannend, einen Blick hinter eine richtige Bar zu werfen. Nach drei Wochen intensiver Theorie- und Praxiseinheiten erfolgte am Montag, dem 27.09.2021, die Prüfung, welche Sandra Poppmeier BEd, seit Schulanfang als Fachlehrerin der Ernährungswirtschaft tätig,  mit Auszeichnung absolvierte. Herzliche Gratulation!