1. SGA-Sitzung 21/22

Anwesend

Schulleitung: Dir. Veidl, Stv.-Direktorin Schöler

Lehrkörper: Prof. Hofer, Prof. Quendler-Moser, Prof. Kreuz

Elternverein: Fr. Polster, Fr. Darmann-Streit, Fr. Kos, Fr. Edler, Fr. Lippitz-Schuller, Fr. Steinwender

Schüler*innen: Fr. Scharf, Fr. Kummer, Hr. Kos

1. Begrüßung durch Herrn Dir. Veidl und Frau Dir. Schöler. Besonders herzlich begrüßt werden auch die neuen Mitglieder des Elternvereins.

Dir. Veidl:

• Schulstart mit 270 Schüler*innen.
  • Leider zu wenig Anmeldungen für die geplante 2. Fachschule.
  • Kurze Erklärung, was wirklich geschehen ist – Medienberichte falsch.
  • Frau Prof. Schöler hat sich intensivst mit den Schüler*innen beschäftigt, sie fast durchgängig betreut, nie allein gelassen und sich sogar gemeinsam mit ihnen um einen Platz entweder an der HLW oder einen anderen Schule gekümmert.

Prof. Schöler:

Momentan herrscht ein reger Wechsel zwischen den Schulen – man steht oft vor großen Herausforderungen.

Schulleitung:

• 40-Jahr-Feier wurde auf den 06.04.2022 verschoben
  • Am 13.01.2022 findet eine Online-Veranstaltung für Interessierte statt, mit Fr. Unegg werden, solange coronabedingt möglich, Kleingruppenveranstaltungen geplant.
  • Momentan gehören Schulen noch zur Stufe 2.
  • Im Gegensatz zu den Regeln für die allgemeine Bevölkerung (Gesundheitsministerium) gilt in der Schule nach wie vor die Schulverordnung:
    • NINJA-Pass für die ersten Klassen
    • Antikörper gelten als Nachweis
    • *Neu – Sitzpartner eines/er Infizierten ist nur mehr K2 – Zeitmangel Tests
    • *Meldung und PCR-Test nur für „positiv“ getestete Schüler*innen
  • ESF (Europäischer Sozial Fond) finanziert der HLW Wolfsberg für die 1. und 5. Klassen je 1,5 Stunden zusätzlichen Förderunterricht. Geblockt werden diese zusätzlichen Stunden am Nachmittag in Deutsch, Mathematik und Englisch durchgeführt. Leider wenig Begeisterung in den Klassen, nicht ganz klar ob bei diesen Stunden Anwesenheitspflicht gilt.

Vorteil: in den ersten Klassen können coronabedingte Defizite ausgemerzt, in den fünften Klassen für die Matura zusätzlich gelernt werden.

• Am Donnerstag, 11.11.2021 von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet die Kochbuchpräsentation „Polsterzipf & Grantenschleck“ statt. Vorrausichtlich bereits mit 2G.
  1. Übersicht über mehrtätige Schulveranstaltungen wird von der Schulleitung zur Abstimmung vorgelegt.

Es muss jetzt eine eigene Stornoversicherung für jede Veranstaltung abgeschlossen werden – bisherige Lösung gibt es nicht mehr.

Anträge für Zuschüsse werden zeitgerecht an Frau Polster übermittelt.

Das Ziel für die 4. Klassen steht noch nicht fest. Kosten sind hoch, coronabedingte Vorschriften (z.B. Impfpflicht) stehen noch nicht fest.

Alle Veranstaltungen werden einstimmig beschlossen.

Die 3AHW nimmt mit Frau Prof. Hofer an einem ERASMUS-Projekt teil und reist, wenn die Bestimmungen es zulassen, nach Estland.

1. Der HLW-Ball mit zeitgleicher Maturazeugnisverleihung ist am 25.06.2022 geplant.
  • Formular für Sponsoring ist nach wie vor nicht an die EV-Obfrau übermittelt worden.
  • Sponsorenliste steht ebenfalls noch aus.
  • Sitzung mit Security fand statt.
  • Eigentlich alles wie bei der Sitzung am 02.10.2021.
  1. Schulbuffet:
  • Preise, Qualität, Angebot, Hygiene, Freundlichkeit des Personals lassen sehr zu wünschen übrig, Bestellungen werden nicht geliefert bzw. sind bei Abholung nicht vorhanden, angekündigte Angebote stehen nicht zur Verfügung, Essen ist kalt, Getränke (Latella) teilweise gefroren, Personal kann nicht rausgeben und fordert Trinkgeld.
  • Alle Klassen wurden durch die Schulsprecherin befragt – durchwegs Unzufriedenheit.
  • Chef reagiert nicht auf Mails.
  • Die Schulsprecher aller vier Schulen fordern ein persönliches Gespräch mit dem Chef des Buffets.
  • Auch alle Schulleiter sind bereit, daran teilzunehmen.

Plan:

• Sammlung aller Dinge, die nicht passen in schriftlicher Form
  • Wenn ein Gespräch stattfindet, IMMER ein Protokoll schreiben und dem Gesprächspartner danach auch nachweislich zukommen lassen.

Betreiber hat einen unbefristeten Vertrag und es ist sehr schwierig, ihn wieder auszutauschen. Die Preise waren bei der Ausschreibung bekannt und ein Vertragsbruch muss nachgewiesen werden.

Die Schulleitung bedankt sich für die Teilnahme.