Drei Stationen bei „40 Jahre HLW Wolfsberg“-Feier

Drei Stationen-Betrieb der Ernährungswirtschaft bei Feier „40 Jahre HLW Wolfsberg“

Als Abschluss der 40 Jahr-Feier am 6. April wurden die Gäste in den ernährungswirtschaftlichen Bereich geladen, wo drei Stationen aufgebaut waren. Die erste Station „Feuer & Eis“ (Leitung: Bernadette Lipp, BEd) befand sich im Schulrestaurant, wo Hannah Penz, Selina Thamerl, Lina Jäger und Sophia Joham aus der 3AHW ihr Können im Flambieren und in der Eiserzeugung zeigten. Die dargebotenen flambierten Apfelspalten und das hausgemachte Vanilleeis erfreuten den Gaumen der zahlreichen Besucher*innen und machten Lust auf mehr, so zum Beispiel auf die zweite Station „Nebel & Rauch“ in der Lehrbar (Leitung: Dipl.-Päd. Herta Quendler-Moser). Die ausgebildete Jungbarkeeperinnen Sabrina Tschrepitsch (2AHW), Leonie Kienzer (2AHW), Victoria Graf (5BHW) und Anna Oswald (5BHW) kredenzten dort in professioneller Manier ihre Cocktails (Crushed Orange und Apfel Fizz) in nebelig-rauchiger Atmosphäre. Zum Verweilen lud auch die schön dekorierte Schulterrasse ein – ein großes Danke dafür an Wirtschaftsleiterin Gerti Polster! Im anschließenden großen Lehrrestaurant wurde die Gästeschar unter dem Motto „Polsterzipf & Grantnschleck“ – so auch die Bezeichnung der dritten Station – zur Verkostung von Lavanttaler Spezialitäten aus dem HLW-Kochbuch gebeten. Eine eigens errichtete Verkaufsstation für dieses Kochbuch betreuten die Joham-Twins Anna Lena und Lisa Marie aus der 5AHW.

Das Fingerfoodbuffet wurde von Schüler*innen der ersten, zweiten und dritten Jahrgänge unter Leitung ihrer Fachlehrerinnen Lipp, Ninaus, Pissaritsch, Poppmeier, Quendler-Moser und Unegg vorbereitet und umfasste ein großes Repertoire an Speisen: Benediktinersuppe, Speckgrießknöderlsuppe, Kärntner Nudeln, Krautfleckerln, Mini-Leberlan, Topfenreinkalan, Lavanttaler Mostkuchen, gedeckter Apfelkuchen, Apfelnudeln, Apfelknödel, Hadnrouladen, Polsterzipf, Grießknöderln, kleine Apfeltorten, kleine Hadntorten, Reindlinge, Osterlamm, Striezel, Osternester, Apfelmus, Grantnschleck und Schwarzbeerkompott. Schüler*innen der 4AHW (Amelie Holzbauer, Hannah Jacopich, Elena Lang und Lukas Puggl) übernahmen die Betreuung des Buffets vor Ort, während Elena Kopp, Hellen Mitterbacher, Alexandra Jelic und Anika Kainz (alle 4BHW) in der Küche (Leitung: Corinna Pissaritsch, BEd) die Speisen anrichteten. Für das kompetente Getränkeservice (Leitung: Sandra Poppmeier, BEd) zeichneten Schülerinnen aus der 2BHW (Elena Griengl, Katharina Kainz, Laura Marinelli und Katharina Trippolt) verantwortlich. Im Hygienemanagement waren Schüler*innen aus 2CHW (Annika Brenner, Lisa Fellner, Tobias Gutschi, Nadine Kuri, Roberto Moitzi und Ronja Schuhberger) im vorbildhaften Einsatz.

All den genannten Personen sei ein großes „DANKE!“ für ihren Einsatz ausgesprochen!