Schulqualitästag zum Modell OPENschool

Am Freitag, den 29. April fand am Nachmittag zwischen 13:30 und 17:00 der Schulqualitätstag der HLW Wolfsberg statt. OPENschool stand heuer am Programm dieses Fortbildungsnachmittags. Mag. Markus Haider (MAS), Mitbegründer und Entwickler dieses neuen Konzepts, das erstmals seit einigen Jahren in der Offene Mittelschule Dietmayrgasse Wien umgesetzt wird, erläuterte detailliert, welche Überlegungen zur Entwicklung dieses Konzepts führten und wie es in der alltäglichen Praxis umgesetzt wird.

Der traditionelle Klassenunterricht wird in der OPENschool aufgelöst. Der Lehrer / die Lehrerin ist mehr Schülercoach als allwissender Inhaltevermittler. Workshops, Lernbüros, Open Labs prägen hier den Schüler- und Lehreralltag. Noten gibt es am Semester- und Schuljahresende trotzdem. Und das alles passiert zur Gänze im Rahmen einer Regelschule.

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf der OPENschool-Website nähere Informationen besorgen.