HLW organisiert Erasmus+ Treffen in Wolfsberg, Graz, Wien

Endlich war es soweit!

Am Montag, dem 25. April kam es zum langersehnten Projekttreffen der Schülerinnen der 3AHW mit den Partnerschulen aus Estland und Belgien. Im Zuge des Erasmus + Projekts „Our Planet – Our Future“, welches bereits Anfang 2020 startete, trafen sich die Schüler*innen und Betreuer*innen der drei Länder im Schulzentrum Wolfsberg.

Der Tag begann mit einer Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Schöler sowie durch Klassenvorständin und Projektkoordinatorin Frau Hofer. Anschließend wurden die drei Schulen mit ihren Schwerpunkten und Besonderheiten vorgestellt sowie ein Gruppenfoto gemacht. Nach einer kurzen Pause gab es eine Führung durch die HLW Wolfsberg und danach ein Speed Dating zum Kennenlernen, bei dem die Schüler*innen erstmals die Möglichkeit hatten, sich direkt zu unterhalten. All das natürlich in der Projektsprache Englisch.
Am Nachmittag ging es kreativ weiter – mit Unterstützung des Lavanttaler Künstlers Heimo Luxbacher verwandelten die Schüler*innen im Pausenhof Müll in kleine Kunstwerke.
Am Ende des Tages erkundeten alle gemeinsam noch Wolfsberg, indem sie den Kirchturm bestiegen, dort das Atelier von Heimo Luxbacher besichtigten und gleichzeitig einen wunderschönen Blick über die Stadt genießen konnten.
Nach einer Gruppenarbeit und Präsentationen zu umweltrelevanten Themen, ging es am Dienstag weiter nach Graz. Dort besuchten die Schüler*innen das CoSa – Center of Sience and Activities im Joanneumsviertel. Bevor die Reise nach Wien fortgesetzt wurde, nutzten vor allem die estnischen und belgischen Projektteilnehmer*innen die Möglichkeit einen Blick vom Grazer Schlossberg auf die Altstadt zu werfen.
Der dritte Projekttag startete mit einem interessanten und abwechslungsreichen Besuch im Haus des Meeres, der gleichzeitig von der Dachterrasse einen tollen Ausblick über Wien ermöglichte. Am Nachmittag ging es zu einer virtuellen Zeitreise durch die Geschichte Wiens ins Time Travel und am Abend besuchten alle gemeinsam das Musical „Miss Saigon“ im Raimundtheater.
Zwischen den geplanten Programmpunkten hatten die Schüler*innen genügend Zeit, um den Gästen die schönsten Plätze Wiens zu zeigen.
Am Donnerstag standen gleich drei verschiedene Führungen zur Auswahl. Eine Gruppe besuchte das Biotop City, die andere die Seestadt und die dritte Gruppe besichtigte das Quartier Belvedere. Alle drei Führungen wurden vom Verein „ Austria Guides for Future“ durchgeführt und zeigten viele neue Aspekte und Entwicklungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Wohnen in Wien.
Nach diesen spannenden Touren trafen sich alle vor dem Schloss Schönbrunn, das individuell erkundet wurde. Bevor es am Abend in den Prater ging, stand am Nachmittag noch die interaktive Ausstellung „Foodprints“ im technischen Museum am Programm.
Um traditionelle österreichische Gerichte zu verkosten, fand das gemeinsame Abschlussessen im Schweizerhaus im Prater statt und danach hieß es leider schon wieder Abschiednehmen.
Auch wenn ein weiteres Treffen noch nicht geplant ist, würden sich alle sehr über ein Wiedersehen freuen.