Sensorik-Workshop für 3ABHW mit Ing. Siegfried Quendler

Color, Odor, Sapor – kurz:COS – diese Begriffe schwirrten an den Nachmittagen des 23. und 24.Mai 2022 in den ernährungswirtschaftlichen Räumlichkeiten in gehäufter Verwendung umher. Der Grund lag im Sensorik-Workshop, der für die 3AHW und 3BHW abgehalten wurde. Als Referent konnte der Fachexperte Ing. Siegfried Quendler (Leiter des Obst- und Weinbauzentrums der Landwirtschaftskammer Kärnten) gewonnen werden. Er führte in kompetenter Manier die Schüler*innen in die Welt der Sensorik ein. Nach dem theoretischen Input, wo neben COS auch der Konnex von Degustation und Psychologie, die Verkostungsfaktoren, Beispiele von Beurteilungsbögen sowie Weinfehler und -krankheiten besprochen wurden, ging es an die praktische Verkostung. Es galt die Grundgeschmacksarten – süß, sauer, salzig, bitter und umami – zu verkosten/erraten. Auf der Degustationsliste standen außerdem verschiedene Säfte (manchmal auch eingefärbt!) sowie unsere HLW-Schulweine.

Ein herzliches Danke an Herrn Ing. Siegfried Quendler für die interessant gestalteten Workshop-Nachmittage!