Vorprüfungen der 4ABHW – ein genussvolles Kulinarium

“Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.”
Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

Unter diesem Motto versuchten heuer 41 Schüler*innen der 4ABHW mit ihren Leistungen im Prüfungsgebiet „Küchenmanagement“ (fünfstündig) und „Restaurantmanagement“ (dreieinhalbstündig) insgesamt 168 geladene Gäste zu überzeugen. Die positive Absolvierung dieses „Prüfungskochens und -servierens“ im vierten Jahrgang ist Voraussetzung zum Antritt der Reife- und Diplomprüfung im fünften Jahrgang, daher auch die Bezeichnung „Vorprüfung“.

Im Prüfungsgebiet „Küchenmanagement“ gilt folgendes Prozedere: Die Kandidat*innen bereiten jeweils nach Vorgabe der prüfenden Lehrperson in der Lehrküche eine Vorspeise, eine Suppe, eine Hauptspeise inklusive Beilagen und ein Dessert im Ausmaß von mindestens vier Portionen zu. Als Beispiel sei dafür folgende Speisenfolge aus den heurigen Aufgabenstellungen erwähnt: Consommé mit Polentanudeln, Kräuterlasagne mit Erbsenpüree, Pochiertes Lavanttaler Forellenfilet mit glaciertem Frühlingsgemüse und Zitronenrisotto und als krönenden Abschluss das Dessert No baked cheesecake im Glas. Vor der praktischen Durchführung ist innerhalb einer Stunde eine schriftliche grob strukturierte Arbeitsplanung auf Basis der Aufgabenanalysen zu erstellen. Beim praktischen Arbeiten liegt das Augenmerk auf professioneller Arbeitstechnik, Hygiene, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit. Auch auf die Kreativität sollte nicht vergessen werden! Weitere Bewertungspunkte tangieren die Bereiche des Zeitmanagements und der Arbeitsergebnisse.

Im Prüfungsgebiet „Restaurantmanagement“ decken die Kandidat*innen einen Tisch der gehobenen Gastronomie für vier Gäste, führen die Mise en place-Arbeiten selbstständig durch und betreuen ihre Gäste aufmerksam und kompetent, sowohl was das à la carte-Service als auch das Getränkeservice angeht. Bewertet werden folgende Bereiche: Erscheinungsbild, Mise en place, Auflegen der Tischwäsche, Glasstellung, Besteck, Couvert, Gesamteindruck, Auswahl und Position der Bestecks, Ordnung im Raum, Koordination mit Küche und Theke, Gästebetreuung, Getränkeempfehlung, Getränkeservice, Weinpräsentation, Weinservice, Speisenservice unter Einhaltung der Servierregeln und Abschlussarbeiten.

Die heurigen Vorprüfungen gingen in der Zeit vom 9. bis 18. Mai ohne große covidbedingter Einschränkung über die Bühne. Insgesamt 168 Gäste, darunter die Bildungsdirektorin Mag. Isabella Penz, Pädagogischer Leiter HR Mag. Klaus-Peter Haberl, stellvertretende Leiterin der HLW Wolfsberg Mag. Judith Schöler und prov. Leiter Mag. Dr. Gerhard Veidl, fanden sich zur genussvollen Mittagsstunde in der ernährungswirtschaftlichen Abteilung der HLW Wolfsberg ein. Dort wurden sie in der Lehrbar und auf der Terrasse mit einem Aperitif empfangen (ein großes Danke an Gerti Polster!) und von der Schulleitung willkommen geheißen. Nach der mehrsprachigen Vorstellung der einzelnen Kandidat*innen ging es in die einzelnen Restauranträumlichkeiten zum genussvollen Kulinarium.

Als Prüferinnen fungierten heuer die Fachlehrerinnen Bernadette Lipp, BEd und Corinna Pissaritsch, BEd für die 4AHW sowie Dipl.-Päd. Herta Quendler-Moser und Sabine Unegg, BEd für die 4BHW. Erfreulich das Ergebnis: Alle angetretenen Kandidat*innen haben die Prüfungen erfolgreich absolviert und somit ihr praktisches Können unter Beweis gestellt. Herzliche Gratulation!

Fotos vom Küchenmanagement

Fotos vom Restaurantmanagement