Die 5BHW in der ewigen Stadt Rom

Am 24.September um 23:35 Uhr trat die 5BHW in Begleitung ihrer Klassenvorständin Mag. Judith Schöler und ihrer Stellvertreterin Mag. Mavis Hafner ihre Abschlusslehrfahrt an. Mit dem Nachtzug ging es im 6er Liegewagen nach Rom. Auch wenn die Plätze eng waren, konnten die meisten schlafen und so vergingen die 9 Stunden Fahrzeit wie im Fluge.

In Rom angekommen konnten sich die SchülerInnen in einem ausgedehnten Spaziergang einen ersten Eindruck von der Stadt machen und nach dem Einchecken ging es am Abend mit dem Bus noch einmal in die Stadt, wo unweit der Ausstiegsstelle der beleuchtete Trevi Brunnen einen Vorgeschmack darauf gab, was die Stadt zu bieten hat.

In den nächsten Tagen wurde in halbtägigen Führungen sowohl das antike als auch das christliche Rom erkundet, die Knochenkapellen der Kapuziner besucht und auch ein Ausflug nach Ostia antica und ans warme, aber sehr wellige Meer gemacht. Einige konnten dem Meerwasser trotzdem nicht widerstehen.

Am Abreisetag wurden im Zuge einer Schnitzeljagd noch viele, tolle Fotos gemacht und dann wurde die Heimreise – einziger Wermutstropfen der Reise – angetreten. Leider wurden die positiven Eindrücke durch eine Fahrt, die statt 9 Stunden 14 dauerte, getrübt. Trotzdem war es eine wunderschöne Abschlussfahrt und vielleicht verirrt sich die eine oder der andere wieder einmal in diese wunderschöne Stadt – schließlich führen ja alle Wege nach Rom.

Mavis Hafner