Start Up mehrerer Klassen ins COOLE Schuljahr

Heuer starteten erstmals drei Klassen – die 1BCHW und die neuzusammengesetzte 2BHW – mit dem traditionellen Start Up in das neue COOLE Schuljahr.

Der Vormittag begann in allen drei Klassen in gewohnter Weise mit einem gemeinsamen Frühstück und danach wurde das COOL Konzept vorgestellt. Anschließend wurden die COOL Mappen geordnet und beschriftet und die beiden COOL-Arbeitsräume sowie die COOL-Infotafel besichtigt. Danach folgte die erste Kreativitätsphase, indem die Schüler*innen auf bunten Blättern ihre bis zu diesem Zeitpunkt gewonnenen Eindrücke zu COOL festhielten.

Mit einer Aktivierungsübung startete der zweite Teil des Vormittags. Anschließend standen zwei coole Arbeitsaufträge am Stundenplan, wobei in allen drei Klassen mit dem ersten die Klassenregeln erarbeitet wurden. In den beiden ersten Jahrgängen folgte ein Arbeitsauftrag zur Erkundung des Schulgebäudes sowie mit der Aufgabe ein COOLES Klassenfoto zu machen. Die Schüler*innen der 2BHW absolvierten einen Arbeitsauftrag in Englisch.

Da beim COOL-Unterricht das Feedback nie fehlen darf, bildete dieses den letzten Programmpunkt des Vormittags, der von den Klassenvorständinnen Daniela Messner, Sylvia Joham und Marilena Lichtenegger organisiert wurde. Tatkräftige Unterstützung erhielten die KVs dabei von den beiden coolen Professoren Sibylle Schmidmeier und Harald Huber.