Job-Shadowing in Sizilien – Erasmus+ macht‘s möglich

Milazzo im Nordosten Siziliens war in den heurigen Herbstferien das Job-Shadowing-Ziel von drei Lehrerinnen der HLW Wolfsberg (Mag. Christine Domaingo, Mag. Andrea Hofer und Dipl.-Päd. Herta Quendler-Moser). Dort begleiteten sie im „Istituto istruzione superiore Renato Gustoso“ italienische Kolleg*innen mehrere Tage lang im Unterricht und bekamen so einen Einblick in das sizilianische Schulsystem.

In Italien gibt es kein duales Ausbildungssystem. Das fachliche know-how wird vorwiegend in der Schule vermittelt, kombiniert mit Praktikas in der Wirtschaft. Das „Istituto istruzione superiore Renato Gustoso“ ist eine 5jährige Schule, die auf den Schwerpunkt Tourismus und Gastronomie spezialisiert ist. Bei diversen Hospitationen in Englisch, Italienisch, Ernährungslehre, Küche und Service machten sich die Kolleginnen der HLW einen Eindruck von den Inhalten und der Unterrichtsweise. Die virtuellen Klassenzimmer mit Einsatz von Smartboards waren z.B. interessantes Neuland. Gewöhnungsbedürftig für österreichische Verhältnisse waren hingegen der hohe Lärmpegel und die Unruhe während des Unterrichts. Die besuchten Schulgebäude sind sehr renovierungsbedürftig, lt. Schulleitung fehlen dazu jedoch leider die finanziellen Mittel. Ein herzlicher Dank gilt allen Kolleg*innen des Institutes für die freundliche Aufnahme. Offen und unkompliziert ermöglichten sie einen authentischen Blick auf ihren Schulalltag und auch die Schüler*innen scheuten nicht den Kontakt.

Neben dem Unterricht blieb noch Zeit ein paar kulturelle und geschichtliche Highlights von Sizilien zu besichtigen, wie beispielsweise Taormina mit Blick auf den Ätna, die Insel Lipari, Cap Milazzo, Cefalù, Agrigento mit dem Tal der Tempel oder die Altstadt von Catania.

Mit einem Koffer voll toller Eindrücke und Erfahrungen, die bestimmt in den Unterricht einfließen werden, ging es zurück in die Heimat.