Kindergartenstationenbetrieb der 3BHW im Kindergarten Grieß

Am 23.02.2023 besuchte die 3BHW/2 der HLW Wolfsberg den Kindergarten Grieß. Wie geplant verbrachten wir mit den Kindern einen Spielevormittag, der  in Form eines Stationenbetriebes abgehalten wurde.

Zu Beginn wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Es folgte eine kurze Vorstellungs- und Erklärungsrunde. Die Kinder erhielten einen Stempelpass und wurden Kleingruppen zugewiesen. Die Stationen im Turnsaal sorgten für Spaß, Zusammenhalt und Aktion. Die etwas ruhigeren Stationen im Gruppenraum förderten die Kreativität, das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Nach den jeweiligen Stationen durften sich die Kinder zwischen einem Stempel oder Sticker entscheiden. Den Kindern machte es sehr viel Spaß, sie machten mit voller Freude mit und freuten sich immer auf den Stempel bzw. Sticker. Es gab zwei Durchgänge mit Kindern aus zwei unterschiedlichen Kindergartengruppen. Nach dem Abschluss des zweiten Durchganges verabschiedeten wir uns von den Kindern und den Erzieherinnen und für die Kinder ging es zum Mittagessen. Unser Projekt war ein voller Erfolg, eine lehrreiche Erfahrung und wir bekamen ein äußerst positives Feedback.