Stationenbetrieb-Projekt der 3AHW/1 an VS St. Georgen

Am 21.03. führte die 3AHW/1 ihr Projekt “VON KLAN AUF G’SUND” in Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement an der VS St. Georgen durch. Wie geplant trafen die Schüler*innen mit ihrer Projektbetreuerin Sylvia Joham schon um 7:00 Uhr in der Volksschule ein, um letzte Kleinigkeiten vorzubereiten. Pünktlich mit Schulbeginn ging es in der 3. Klasse dann auch schon los. Als erstes erfolgte eine Präsentation, mit der sowohl der Ablauf des Projektvormittages und der Stationenbetrieb erklärt wurden als auch den aufmerksamen Schüler*innen die Bedeutung der gesunden Lebensweise nähergebracht wurde. Dabei wurden alle aktiv miteingebunden und konnten ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Form von kurzen Fragerunden unter Beweis stellen. Danach fand in Zweier- und Dreiergruppen der Stationenbetrieb statt, bei dem die Kinder spielerisch mit der gesunden Ernährung konfrontiert wurden. Zum einen durften die Schüler Obst und Gemüse mit verbundenen Augen schmecken und ertasten, zum anderen hatten sie auch großen Spaß daran, ihre eigenen bunten Früchtespieße und Jausenbrote zu kreieren bzw. den Zuckergehalt von Softdrinks zu erraten, Obst- und Gemüsemandalas zu bemalen und bei einem Quiz ihre neuen Erkenntnisse zu präsentieren.

Zum Abschluss gab es noch eine kurze Feedbackrunde und die Schüler*innen sowie die Klassenlehrerin und gleichzeitig Direktorin der VS St. Georgen Frau Cornelia Kositz erhielten als kleines Dankeschön gesunde Goodybags und eine Urkunde. Das Projekt war ein voller Erfolg und wurde von ADEG Hassler, Fahrschule Haider und dem Lagerhaus Wolfsberg finanziell unterstützt. Alle Beteiligten, genossen den spannenden, lehrreichen und kurzweiligen Vormittag.