COOL-Biennale 2023 in Salzburg

Unter dem Motto „Let’s keep going! Bildung heute für morgen“ fand unlängst (27.-30.März 2023) die COOL-Biennale, die im Zweijahresabstand abgehalten wird,  an der Pädagogischen Hochschule in Salzburg statt.

Seitens der HLW Wolfsberg reisten Sylvia Joham, Daniela Meßner und Harald Huber nach Salzburg, um sich bei der Fachtagung der Community für Cooperatives Offenes Lernen mit den „4Cs“: Communication, Collaboration, Creativity und Critical Thinking, den „21st Century Learning Skills“ auseinanderzusetzen.

Das Programm der COOLEN Fachtagung war äußerst umfangreich und lieferte viele Anregungen und Ideen, um den Ansprüchen und Herausforderungen des Schulalltages gerecht zu werden. So hielten die Schriftstellerin Anna Baar, der Zukunftsforscher Tristan Horx und Florian Klenk vom Falter in ihren Keynots bei der Auftaktveranstaltung unter anderem fest, dass der Sprache, dem Story telling, der Achtsamkeit, der Konzentration und der Möglichkeit zur Langeweile sowie dem aktiven Tun und der Nutzung von analogen Medien künftig wieder vermehrt Platz eingeräumt werden sollte. Die Teilnehmer*innen der Biennale besuchten auch inspirierende Lernorte in Salzburg und die COOL- Innovations- und einige Impulsschulen präsentierten mit ihren Schüler*innen und Lehrer*innen sympathisch und kompetent ihre „best practice“ Beispiele bei zahlreichen Informationsständen. In intensiven Gesprächen erfolgte ein Austausch zu den aktuellen Entwicklungen innerhalb der COOL Community und die drei Vertreter*innen des HLW COOL Teams kehrten mit vielen neuen Ideen und großer Motivation, den COOL Alltag an der Schule weiter zu entwickeln, ins Lavanttal zurück.