4ABHW besichtigten die Firma Tubex in Wolfsberg

Im Gegenstand Unternehmenskultur und Qualitätsmanagement besuchten jene Schüler:innen der 4ABHW, die den Schwerpunkt WGM besuchen, mit ihrer Professorin Sylvia Joham die Tubenfabrik Tubex in Wolfsberg.

Endlich ist es wieder möglich im Ausbildungsschwerpunkt Wellnes und Gesundheitsmanagement ungehindert Betriebsbesichtigungen durchzuführen und somit das in der Theorie Gelernte auch in der Praxis zu sehen. Diese Möglichkeit nutzten die Schülerinnen der 4ABHW, indem sie beim Aluminiumtubenhersteller Tubex, sowohl die Tubenherstellung miterleben konnten als auch einen umfangreichen Einblick in die Unternehmensgruppe mit ihrer gelebten Unternehmenskultur und dem angewandten Qualitätsmanagement erhielten.

Aufgeteilt in drei Gruppen erhielten die Schüler:innen eine Vielzahl an Informationen. Der Produktionsleiter Herr Robert Hartl führte die Anwesenden durch die zahlreichen Stationen der Tubenproduktion und zeigte dabei auch die wesentlichen Eckpunkte der Qualitätskontrolle. Die Leiterin der Abteilung Human Ressource, Frau Cornelia Gruber erläuterte die Firmenstruktur – die Tubex ist ein Teil der Unternehmensgruppe Grupp – und präsentierte die Werte und Ziele des Unternehmens, die neuersten Innovationen im Bereich der Tubenerzeugung sowie die verschiedensten Benefits für die rund 250 Mitarbeiter:innen am Standort in Wolfsberg. Die 3. Gruppe betreute Frau Daniela Langkammer, HLW Wolfsberg Absolventin und Leiterin des Qualitätsmanagements. Sie stellte die diversen Zertifizierungen der Tubex vor und ging näher auf die GMP (Good Manufacturing Practice) Richtlinien wie beispielsweise die Personal- und Betriebshygiene mit dem Reinraum sowie die Produktionskontrollen und die Qualitätssicherung mit dem gelebten KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), dem PDCA- Zyklus (Plan, Do, Check, Act) und den zahlreichen Audits ein.

Die Schüler:innen kehrten mit vielen Eindrücken und einem Tubex- Geschenksackerl an die Schule zurück.