Lehrausgang der 1ABCHW zum Torwirt

In der vergangenen Woche erhielten die ersten Jahrgänge einen Einblick in die Praxis eines Hotel- und Restaurantbetriebes. Ziel des Lehrausganges war das Hotel und Restaurant „Torwirt“ in Wolfsberg. Im Gegenstand „Betriebsorganisation mit Übung“ lernen die Schüler*innen einfache Betriebsstrukturen und Betriebsabläufe in Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieben kennen. Mit Hilfe dieser Lehrausgänge am 21. April (1CHW), 24. April (1BHW) und 25. April (1AHW) wurde eine Querverbindung von der Theorie in die Praxis gelegt.

Elena und Peter Mosgan führten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung der Professorinnen Lipp, Poppmeier, Pissaritsch, Roblek und Unegg durch den Betrieb. Sie gewährten Einblicke in den Hotel-, Küchen- und Servicebereich, sowie die Organisation und Führung des Betriebes. Bella, der Servierroboter, zog rege Aufmerksamkeit auf sich. Eine Schülerin wurde von Bella mit einem Geburtstagsständchen und einer Torte überrascht. Vor allem die Themenzimmern mit Wohlfühl-Atmosphäre, die Hochzeitssuite und das Afrika-Zimmer weckten großes Interesse.

Der Lehrausgang wurde von Herrn Mosgan mit einer Pizza aus dem Holzofen und einem Getränk für jede Schülerin bzw. jeden Schüler abgerundet. Die HLW Wolfsberg bedankte sich mit der Überreichung von Lavanttaler Weinen und hausgemachten HLW-Marmeladen.