Exkursion der 2ABHW zum Schlosshotel und zur Schleppe

Um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, standen für die zweiten Jahrgänge zwei Betriebsbesichtigungen im Rahmen des BOU-Unterrichts am Programm. Mit dem Bus (ein Dank an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung!) ging es am 10. Mai (2BHW mit den Professorinnen Ninaus und Poppmeier) und am 11. Mai 2023 (2AHW mit den Professorinnen Pissaritsch und Unegg) zunächst in Richtung Velden zum Falkensteiner Schlosshotel Velden. In äußerst kompetenter Manier wurde dieses mehrfach ausgezeichnete „leading hotel of the world“ den HLW-Schüler*innen und ihren Begleitlehrerinnen vorgestellt. Die Einblicke in das Interieur wie auch der Ausblick auf den Wörthersee begeisterten alle.

Nach einer Mittagspause ging es zur Schleppe-Brauerei in Klagenfurt, wo seit über 400 Jahren das Brauhandwerk gepflegt wird. Ausgehend von den vier Grundzutaten zur Bierherstellung – Hopfen, Wasser, Getreide und Hefe – lernten die Schüler*innen die einzelnen Schritte der Bierherstellung und die dazugehörigen Gerätschaften kennen. Mit derlei Informationen ausgestattet und mit Erfrischungsgetränken gestärkt wurde am frühen Nachmittag die Heimreise nach Wolfsberg angetreten.