4ABHW besuchen Geflügelverarbeiter Wech

Der zweite Lehrausgang in diesem Schuljahr führte die Schüler:innen der 4ABHW, die den Schwerpunkt WGM besuchen, im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Unternehmenskultur und Qualitätsmanagement mit ihrer Professorin Sylvia Joham zur Firma Wech in St. Andrä.

Zunächst gaben der Qualitätsmanager Peter Rutrecht und der Produktionsmanager Stefan Zechner einen Einblick in den Aufbau der Firmenstruktur und das Prinzip der vertikalen Integration der Firma Wech. Anschließend wurde die Funktionsweise der implementierten Managementsysteme, im Besonderen der Aufbau des umfangreichen HACCP Systems, das der Steuerung und Lenkung von kritischen Kontrollpunkten dient, genau erklärt. Danach folgte eine umfangreiche Produktionsbesichtigung, die bei den Schüler:innen einen bleibenden Eindruck hinterließ. So meinten einige Schüler:innen nach der Besichtigung: „ Es ist wirklich enorm wie viele Hühner in kürzester Zeit verarbeitet werden und dass so viele Mitarbeiter:innen bei der Firma Wech beschäftigt sind.“

Abgeschlossen wurde die Betriebsbesichtigung mit zahlreichen interessanten Fragen, die die Schüler:innen im Rahmen der Diskussionsrunde an die beiden Firmenvertreter stellten.