„Apfelstunde“ mit Bio-Bäuerin Christina Kormann-Klement

Am Mittwoch, den 14. Juni war eine besondere EGL-Stunde. Christina Kormann-Klement, eine Obstbäuerin, wurde eingeladen, um den Schüler:innen aus der 2AHW vieles über Apfelsorten, den Apfelanbau und den Nährwert von Äpfeln beizubringen. In dieser spannenden und lehrreichen Unterrichtsstunde lernten sie eine Vielzahl von Apfelsorten kennen, wiederholten die Bedeutung von Makro- und Mikronährstoffen und verkosteten verschiedene Apfelsorten.

Christina Kormann-Klement brachte eine Auswahl an verschiedenen Apfelsorten mit, um die Vielfalt der Apfelwelt zu veranschaulichen. Es gibt saure Äpfel, wie den Granny Smith, süße Sorten, wie den Gala und knackige Sorten, wie den Fuji. Jede Sorte hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale, wie Aussehen, Textur und Geschmack.

Neben den Apfelsorten lernten die Schüler:innen auch etwas über den Apfelanbau. Obstbäuerin Kormann-Klement erklärte ihnen, dass der Apfelbaum viel Pflege benötigt. Dabei erläuterte sie den Jahresarbeitskalender, von der Baumpflanzung über das Beschneiden bis hin zur Erntezeit. Die Schüler:innen erfuhren, dass der Anbau von Äpfeln viel Geduld und Hingabe erfordert.

Weiters stand die ernährungsphysiologische Bedeutung des Apfels im Fokus. Professorin Lipp wiederholte die Bedeutung von Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen für eine gesunde Ernährung. Die Schüler:innen lernten, dass Äpfel wichtige Mineralstoff- und Vitamin-Lieferanten sind. Hierzu sind die Verfügbarkeit und Regionalität des Apfels her vorzustreichen. Somit ist der Apfel ein optimaler Snack für zwischendurch.

Abschließend konnte jede/r Schüler:in verschiedene Apfelsorten probieren und ihr Aussehen, ihre Textur und ihren Geschmack charakterisieren. Das ist eine interaktive Lernmethode, das Gelernte anzuwenden und die Freude an gesunden Lebensmitteln zu fördern.

Herzlichen Dank für die Mitgestaltung der Apfelstunde und das Bereitstellen der Äpfel an Frau Christina Kormann-Klement.