Maturazeugnisverleihung und 37. Maturaball der HLW

Am Samstag, den 24.Juni fand zum zweiten – und vermutlich letzten Mal – der Maturaball der HLW (Nr. 37) zu diesem ungewöhnlichen Termin Ende Juni statt – organisiert von den beiden Maturaklassen 5AHW und 5BHW unter tatkräftiger Unterstützung des Elternvereins. Neben vielen helfenden Händen von Eltern- aber auch von Lehrerseite sind  in diesem Zusammenhang besonders die langjährige Obfrau des Elternvereins, Frau Gertrud Polster sowie ihre zwei Hauptmitstreiterinnen und Maturantenmütter Frau Karin Darmann-Streit sowie Frau Andrea Kos zu erwähnen. Dieses Triumfeminat hat in dieser Konstellation nun einige HLW-Bälle organisiert und wird nun abtreten, so dass der 38. Maturaball der HLW Wolfsberg, der heuer wieder im Herbst (am 25. November 23) stattfinden wird, von einem anderen Organisationsteam veranstaltet wird.

Unter dem Motto „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer absolviert die HLW als Maturant?“ wurde der Ball gegen 19:30 mit Polonaisen der 5AHW und 5BHW eröffnet. Davor allerdings fand ein für die MaturantInnen besonders wichtiges Ereignis statt. Sie erhielten aus den Händen ihrer Klassenvorstände, Prof. Judith Schöler (5BHW) und Prof. Herbert Katz (5AHW) – assistiert  vom Prov. Clusterleiter Gerhard Veidl und den Elternvereinsvertreterinnen Karin Darmann-Streit und Andrea Kos – ihre Maturazeugnisse übergeben. Die beiden Klassenvorstände verabschiedeten in ihren Abschiedsreden ihre Schützlinge der letzten fünf Jahre und gaben ihnen die besten Wünsche mit auf ihren Weg in die Zukunft. Die beiden Klassen ihrerseits bedankten sich in ihren Stellungnahmen bei den LehrerInnen und der Schule für die letzten fünf Jahre. Insgesamt erhielten 41 MaturantInnen (37 Mädchen, 4 Burschen) ihr Maturazeugnis.

Danach aber ging es – auch für die nicht unmittelbaren Angehörigen der MaturantInnen – los mit dem Ball, der im Hauptsaal musikalisch von Van Zirben und in der Disco von DJ Jalix gestaltet wurde. Da die sommerlichen Temperaturen auch einen Aufenthalt vor den Kultur- und Stadtsälen ermöglichten, was v.a. der rauchende Teil des Publikums nutzte, waren die KUSS-Räumlichkeiten nie überfüllt, was angenehme Bewegungsfreiheit ermöglichte.

Durch launige Mitternachtseinlagen der beiden Maturaklassen, in die auch die Klassenvorstände miteinbezogen wurden, sorgten die MaturantInnen für peppige Stimmung in einer insgesamt sehr gelungenen Ballnacht, die für die letzten Gäste erst gegen 4:00 in der Früh zu Ende ging.

Die Fotos in der Bildergalerie unten wurden uns dankenswerterweise vom Fotographen Ellensohn zur Verfügung gestellt.