Abschlussreise der 5ABHW nach Barcelona

Bereits in der zweiten Schulwoche des Schuljahres 2023/24 ging es für die 5ABHW nach Barcelona. Begleitet von den KVs Monika Horacek und Andrea Hofer sowie Frau Joham und Frau Meßner starteten wir früh morgens mit dem Bus nach Venedig zum Flughafen. Unterwegs stiegen noch die Reiseführerin Angelika und der Reiseleiter Herr Bernhard Wastian zu.  Nach einem wunderschönen Flug über Italien und die französische Mittelmeerküste landeten wir gegen Mittag in Barcelona und machten uns mit dem Bus auf den Weg nach Callela. Callela ist eine kleine, aber sehr schöne Stadt am Meer und liegt ca. 1h mit dem Zug von Barcelona entfernt. Im Hotel angekommen, bekamen wir unsere kleinen, aber feinen Zimmer und begaben uns dann in die nette Fußgängerzone von Callela und an den wunderschönen Strand.

Am Dienstagmorgen fuhren wir um 9.00 mit dem Zug nach Barcelona, wo wir uns zunächst in zwei Gruppen aufteilten und dann mit dem Sightseeing begannen.

Am Programm stand ein Spaziergang durch enge Gassen zum Picasso-Museum. Dort konnten wir Picassos Werke bewundern und spannende Geschichten mit Hilfe eines Audiogeräts anhören. Danach marschierten wir bei schönstem Wetter zur Rambla und zum Markt „Mercat de la Boqueria“ (Markt von Barcelona), dessen Vielfalt an Speisen und Getränken uns in Erstaunen versetzten. Nach der Mittagspause fuhren wir mit der Bahn auf den Tibidabo zur Basilika Temple Expiatori del Sagrat Cor, wo wir einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt hatten.

Dann ging es zur Placa Espanya und einige traten die Heimreise an. Unsere Fußballfans hingegen machten sich für ihr Highlight bereit, das Champion League Spiel FC Barcelona gegen Royal Antwerpen. Bereits der Marsch zum und ins Olympiastadium war ein großartiges Erlebnis, denn die spanischen Fans verbreiteten eine unglaubliche Stimmung. Auch die Heimfahrt war spektakulär und wird uns sicher in Erinnerung bleiben.

In den kommenden Tagen standen viele schöne Sehenswürdigkeiten am Programm, z.B.  Casa Batlo und Casa Mila, interessante Bauwerke des berühmten Antonio Gaudi.

Natürlich besichtigten wir auch die weltberühmte Sagrada Familia. Diese beeindruckende Kirche konnten wir mithilfe eines Audioguides selbst erkunden.

Am Donnerstagvormittag schlenderten wir durch das gotische Viertel, das aufgrund der tollen Architektur sehr ansprechend war. Danach ging es für uns zum Markt (Mercat del Boqueria) und dann zum Hafen von Barcelona.

Nach der Pause fuhren wir mit der Seilbahn auf den Montjuïc,  wo wir das Olympiastadion besichtigten. Schließlich ging es am Nationalmuseum vorbei zum Placa d’Espanya.

Am Freitag checkten wir bereits am Vormittag aus und verbrachten dann den Tag am Strand bzw. in der Einkaufsstraße von Callela.

Gegen 15:15 Uhr ging es mit dem Bus zum Flughafen und um ca 19:40 Uhr flogen wir in Richtung Venedig ab. Erst um 2:00 Uhr früh kamen wir in Wolfsberg an.
Nach diesem tollen Start in unser letztes Schuljahr sind wir nun alle motiviert, uns noch ein letztes Mal anzustrengen und die Matura mit Bravour zu meistern!

Sandra Krobath 5BHW

Alle Beiträge

Bildnerische Erziehung im Jahresrückblick
Was ist der Ethikunterricht?
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Ausbildung zur vegan-vegetarischen Fachkraft
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Frühstücksbuffet der 2. Jahrgänge
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Betriebsbesichtigung bei der KNUSPERSTUBE
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Brotbackkurs für 2ABHW
HLW-Beachvolleyballteam sichert sich zwei zweite Plätze
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Impulsvortrag für 1BHW
Die 3AHW erlebte die antike Küche hautnah
„Mach mit sei Fit!“ – Projekttag in der VS St. Margarethen
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Einblicke in den Berufsalltag einer Diätologin
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Finalteilnahme beim Wettbewerb „Die Genussland Kärnten-BOWL 2024“
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Training für die Jungbartender-Prüfung
Silber für die HLW-Mädels bei den Landesmeisterschaften im Badminton
4ABHW schnuppern Europaluft
3BHW/1 gestaltet und eröffnet ihre „ArbeitsOase“
Wenn ich mir wünschen könnte, wie Schule funktioniert…
Weil Schifoarn is das leiwandste…
Schulsport Gütesiegel in Gold
APRÈS-SCHOOL „Ab jetzt geht’s bergauf!“
InfoNight an der HLW Wolfsberg
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Herbstzeit ist Einkochzeit
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Patisserie-Kurs mit Angelika Fasching („Genuss-Momente“)
Mehrstündiger COOL Arbeitsauftrag in der 2BHW
Neues Lernformat – erster TU ES DAY an der HLW
Visite du marché français à Wolfsberg