Am Dienstag, den 19. Dezember 2023 war es endlich so weit. Die angehenden Maturantinnen und Maturanten der HLW Wolfsberg besuchten eine Schöffenverhandlung am LG Klagenfurt. Begleitet wurden sie von der Klassenvorständin der 5 AHW, Frau Mag Andrea Hofer sowie Dr. Brigitta Roschitz, die diesen Lehrausgang im Rahmen des Rechts Unterrichtes organisierte. Die Schülerinnen erlebten diese spannende Strafverhandlung unter dem Vorsitz von Richter Mag. Manfred Herrnhofer hautnah und live mit. Die im Unterricht erlernte Theorie konnte anhand der erlebten Praxis nochmals gefestigt werden. Die Schüler*innen haben die strengen Sicherheitsvorkehrungen beim Einlass ins Gericht, alle Abschnitte eines Strafverfahrens von Beginn bis hin zu einem äußerst spannenden Beweisverfahren und der Verkündung eine Urteils kennen lernen dürfen. Besonders angetan waren die Schüler*innen auch von den Schluss Plädoyers der Staatsanwaltschaft sowie der Verteidigung.
Vor Gericht stand ein deutscher Staatsbürger, der sich als Kriminalbeamter ausgegeben und versuchen haben soll, seinen Opfern 1,5 Millionen Euro in Bitcoins herauszulocken. Er wurde vom Schöffengericht zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
„Es war eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung, bei einer solchen Verhandlung dabei sein zu dürfen“, sind sich die Maturantinnen einig.